14.10.2022

*Ziele des Bundesprogramms*
Wussten Sie schon, dass die Generierung von Aufstiegsmöglichkeiten für berufserfahrene Erzieherinnen und Erzieher eines der Ziele des Bundesprogrammes ist (BMFSFJ, 2021, FAQ S. 4) und die Wiedereingliederung in den Gruppendienst dem gegenläufig ist? Wir bitten Sie: Setzen Sie sich ein für die Bestandserhaltung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ in seinen Strukturen und Inhalten.

Danke.

13.10.2022

*Verlorene Expertise*
Wussten Sie schon, dass viele zusätzliche Fachkräfte und Fachberatungen, die aktuell im Bundesprogramm Sprach-Kitas tätig sind, mit ihrer Ausbildung und/ oder ihrem Studium nicht in den Fachkräftekatalogen der Länder gelistet sind und folglich den Kindern, Familien, Kolleg*innen, Kinderhäusern und Trägern mit ihrem über die Jahres erworbenen Wissen verloren gehen, wenn das Programm endet? Wir bitten Sie: Setzen Sie sich ein für die Bestandserhaltung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ in seinen Strukturen und Inhalten. 

Danke.

12.10.2022

*Prozess in der Kita*
Wussten Sie schon, dass die zusätzlichen Fachkräfte mit den Kita-Leitungen durch regelmäßige interne Fortbildungseinheiten den Qualitätsentwicklungsprozess in der Kita gestalten und begleiten (BMFSFJ, 2021, FAQ S. 10)? Wir bitten Sie: Setzen Sie sich ein für die Bestandserhaltung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ in seinen Strukturen und Inhalten.

Danke.

11.10.2022

Wussten Sie schon, dass nicht nur das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aus der Bundesförderung entlassen werden soll, sondern auch so elementare Programme wie „Kita-Einstieg – Brücken bauen in die frühe Bildung“ (2017-2022), Praxisanleitung Digital (2020-2022) und die Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher (2019-2022) dieses Jahr enden? Damit entfallen wesentliche Bausteine für bundesweit einheitliche Qualitätsstandards in der Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte. Wir bitten Sie: Setzen Sie sich ein für die Bestandserhaltung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ in seinen Strukturen und Inhalten.

Danke.

10.10.2022

*Alltagsintegrierte sprachliche Bildung*

Wussten Sie schon, dass additive Sprachförderung in Kleingruppen nur geringe bis keine messbaren Verbesserungen der kindlichen Sprachentwicklung bringt (Kammermeyer & Roux, 2013; Sachse et al., 2012; Beckerle, 2017)? Es wirkt sich jedoch nachweislich positiv auf die sprachliche Entwicklung der Kinder aus, wenn der alltägliche sprachliche Umgang mit Kindern durch Weiterbildungen der Erwachsenen verbessert wird (Buschmann 2015; Girolametto, et al., 2003; Simon & Sachse, 2011, 2013). In den Sprach-Kitas wird deshalb die sprachliche Bildung und Förderung alltagsintegriert und somit wirksamer gestaltet. Wir bitten Sie: Setzen Sie sich ein für die Bestandserhaltung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ in seinen Strukturen und Inhalten.

Danke.