Elternvertreter:innen aus allen Bundesländern haben eine Bundeselternvertretung gegründet, die sich für Kinder in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege einsetzt. Die Kooperation über Bundeslandsgrenzen hinweg war zu wenig. Wir haben unsere Zusammenarbeit intensiviert und geben Kindern und ihren Familien bundesweit eine Stimme. Wir gestalten die frühkindlichen Bildungseinrichtungen mit und bündeln die Elternmitwirkung.

Im November 2014 wurde in Gotha unserer Zusammenarbeit ein Name gegeben.
Die BEVKi wurde gegründet.


Am 18.10.2020 wurden neue Mitglieder in den Kreis der BEVKi-Sprecher:innen gewählt: Axel Briege (Schleswig-Holstein) – bis April 2021, Janine Herzberger (Niedersachsen) – bis Januar 2022, Stéphane Lacalmette (Baden-Württemberg), Asif Stöckel-Karim (Rheinland-Pfalz) und Katharina Queisser (Berlin), die durch die Wahl in ihrem Amt bestätigt wurde.

Am 7.12.2021 wurde Sören Gerulat (Brandenburg) als Nachfolger für Axel Briege gewählt.
Am 1.03.2022 wurde Dr. Kristin Junga (Hamburg) als Nachfolgerin für Janine Herzberger gewählt.

Die Landesverbände wählen je zwei Delegierte und zwei Stellvertretungen für die gemeinsame Arbeit auf Bundesebene. Wir treffen uns etwa alle zwei Monate zu gemeinsamen Sitzungen. So bündeln wir Elterninteressen aller Bundesländer und sind Stimme in die Bundespolitik.