Mit hohen Erwartungen haben Millionen erwerbstätiger Eltern am vergangenen Sonntag die Ankündigung der Bundeskanzlerin und der MinisterpräsidentInnen zur Kenntnis genommen, dass wegen der erneuten weitreichenden Schließung der Kindertageseinrichtungen bezahlte Sonderurlaubstage geschaffen werden sollen.

„Die Eltern vertrauen darauf, dass Politik das am Sonntag gegebene Wort nicht bricht!“, so Katharina Queisser, Sprecherin der Bundeselternvertretung für Kinder in Kindertageseinrichtungen „Wir fordern Politik dringend zum Handeln auf !“
Alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht der Familien, die nun die Lasten der Schließungen schultern müssen. Das Infektionsschutzgesetz hat sich diesbezüglich in der Vergangenheit als zu schwerfällig und nur wenig zielführend erwiesen.

Die 5,2 Mio Eltern mit Kitakindern sind im Zuge des Lockdowns doppelt betroffen und erwarten zurecht weitere Unterstützung, wie sie z.B. der Wirtschaft in Billionenhöhe gewährt werden.

„Unsere Kinder tragen die Kosten dieser Unterstützungen ohnehin, da ist es wohl mehr als redlich wenn ein Teil Ihnen auch direkt zugutekommt.“ so macht Axel Briege Bundeselternsprecher aus SH seine Erwartung deutlich, “ Familien sollen ein möglichst sorgenfreies Weihnachten verbringen können.“

Hierbei wäre die Sicherheit den bezahlter Urlaub den Familien bringen würde ein nicht zu unterschätzender Lichtblick, eine willkommene Unterstützung in der Pandemiebekämpfung und ein Hinweis auf die richtige Prioritätensetzung unserer Regierung.

Bleiben sie gesund.

Pressemitteilung: Erwartungen Erfüllen – Vertrauen nicht zerstören

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert