Die BEVKi begrüßt diesen Gesetzentwurf, weil er sich zum Ziel gesetzt hat, die Qualität in den Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege weiterzuentwickeln und gleichzeitig Bildungsgerechtigkeit durch Beitragsfreiheit zu fördern.

Qualitätsentwicklung und Beitragsfreiheit

Die BEVKi setzt sich für beide Themen als gleichrangige Forderungen ein, das eine kann ohne das andere nicht zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse in den Ländern führen.

Heute entscheidet der Wohnort einer Familie massiv über die Zugangsmöglichkeit und die Qualität zu frühkindlicher Bildung. Die Unterschiede betragen teilweise mehrere hundert Euro. Ein Ziel des Gesetzes ist es, dass Eltern bundesweit gleichwertige Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht wird.

Die Inanspruchnahme von guter Bildung auch im frühkindlichen Bereich kann nicht dauerhaft von den wirtschaftlichen Ressourcen der Familie abhängen, sondern muss sich an den individuellen Bedürfnissen des Kindes orientieren. Nur so kann perspektivisch Bildungsgerechtigkeit erreicht werden. Jedes Kind muss die Chance erhalten gute Bildung in Anspruch nehmen zu können, um auch Kreisläufe wie ererbte (Bildungs-)Armut zu bekämpfen.

Gute Bildung und freier Zugang zu dieser stehen in einem untrennbaren Zusammenhang und können ohneeinander ihre Wirkung nicht entfalten.

Hierüber haben sich Bund, Länder und viele weitere Beteiligte bereits 2016 im Communiqué „Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern“ verständigt.

Der vorliegende Gesetzentwurf bleibt hinter den finanziellen Erwartungen zurück. Viel kritischer ist jedoch aus Sicht der Bundeselternvertretung die Befristung der Mittel. Eine dauerhafte Verbesserung der Qualität und der Beitragsfreiheit als ein Aspekt von Qualität, kann nur mit einer Verstetigung und deutlichen Erhöhung der Mittel erreicht werden.

Forderungen der BEVKi zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung (Gute-Kita-Gesetz)

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